Robbers Grafik Design
Robbers Grafik Design

ARCHIV 2020

Yalda-Lesenacht - Fotoausstellung am der Hafen. Susan und Lea.

Ausstellung 100 Jahre VHS - Zukunft beginnt heute Weiterdenken. Neu-denken.Umdenken

 

Die lange Yalda-Lesenacht im Radio - Für eine bunte und fröhliche Gesellschaft

Die Yalda-Idee kreativ neu gestalten:

Geschichten erzählen und lesen als Begegnung und Verknüpfung der Generationen in aller Welt.

In der Yalda-Nacht vom 20. auf den 21.Dezember werden rund um die Uhr  Geschichten und Erzählungen im oeins-Radio zu hören sein

 

Yalda Lesenacht: Ausstellung am Hafen: Dörthe, Maryam, Maryam,& Milena,

Warten auf den Einsatz im Radiostudio

6 x Radiosendungen von Schüler*innen der OBS Alexanderstraße

 

 

Im Februar fand der Schreibworkshop zu dem Thema Grundgesetz: die ersten fünf Artikel - statt. Hier sind interessante Texte entstanden, die die Schüler*nnen als Sprachnachrichten auf ihrem Handy eingesprochen oder direkt m oeins-Hörfunkstudio vorgestellt haben. Auch wurde die Ausnahmesituation der Corona-Zeit von den Schüler*nnen in den Blick/ins Ohr genommen.

Zuhören sind nun die kompletten 6 Ausgaben der Sendungen zu "Leben in Vielfalt", jeweils mittwochs um 19 Uhr. Wiederholung sonntags um 14 Uhr.

___________________________________

 

 

 

Schüler*innen der Klasse 8d der OBS Alxanderstraße vor ihrer Schule und vor dem Lokalsender Oldenburg Eins

Umfrage zum Thema "Rassismus" in der Oldenburger Innerstadt

Umfrage zur Debatte um den Begriff "Rasse" und der neuen  Anti-Rassismusbewegung 

 

Die gewalttägen Vorgänge in den USA haben auch bei uns eine verstärkte  Anti-Rassismusbewegung ausgelöst.

Nicht nur in physischer Gewalt, sondern zuerst in Gedanken, Worten und Handlungen werden "nicht-weiße Menschen" auch in Deutschland in vielen Gegenden abgewertet, angepöbelt und angegriffen.

Ein Team von Radio Globale  hat sich in der Oldenburger Innenstadt umgehört und die Meinungen verschiedener Menschen  eingeholt, zu den Fragen, ob der Begriff "Rasse" aus dem Grundgesetz genommen werden sollte, ob sie selbst alltagsrassistische Erahrungen kennen und was sie von der derzeitigen Anti-Rassismusbewegung halten.

Spannende Anworten sind dabei herausgekommen, die in der nächsten Ausgabe von Radio Globale TV am 10.07., 21.30 Uhr zu hören und sehen sind.

 

Soll das Wort "Rasse" aus dem Grundgesetz gestrichen ?

ABSTAND - szenische Darstellungen und Song-Perfomance im Schlossgarten 

Videobotschaft zum Thema ABSTAND

 Dialoge, Szenen, Performance  

"Corona" bestimmt nach wie vor unser Leben. Begegnungen mit mehreren Personen sind wieder möglich. So haben sich die Radio Globale- Mitglieder im Mai und Juni in kleinen Gruppen im Schlossgarten getroffen - mit der Idee, hier kleine dialogische Videobotschaften zum Thema Abstand zu inszenieren. Unterstützung gab es von der Schauspielerin Brit Bartuschka und dem Kamera-und Ton-Mann Frank Bekuhrs.

Herausgekommen ist ein buntes, kreatives Potpourri assoziativer Ideen und Gedanken - umgesetzt in kleinen Filmchen. Diese sind in unserer nächsten Radio Globale TV-Ausgabe am 10.Juli zu sehen.

Ausnahme? 1,5 m Abstand - rückblickend, aktuell, vorausschauend ...

Die ersten fünf Artikel des Grund-gesetzes sind Thema in der Klasse 8d.

 Vielfalt leben

- zwischen den Kulturen

unsere Grundwerte - unser Grundgesetz

Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Oberschule Alexanderstraße haben Texte zu den ersten 5 Artikeln unseres Grundgesetzes geschrieben. Dabei sind sie Fragen nachgegangen wie: Habe ich selbst Vorurteile? Wo bin ich ungerecht? Wie wichtig ist mir meine Herkunft? Sind in meiner Familie alle gleichberechtigt? Wo fühle ich mich eingeschränkt?

Aus dem "Home-Office" haben die Schüler*innen die Texte als Sprach-nachrichten eingesprochen und an Radio Globale geschickt. Als 6-teilige Radio-Sende-Reihe werden die Audiotexte in den nächsten Wochen jeden Mittwoch um 19 Uhr auf dem Sendeplatz von Radio Globale im oeins Radio zu hören sein. Das Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt der OBS Alexanderstraße, der Oldenburger Schreibwerkstatt und Radio Globale.

Schülerinnen und Schüler der Oberschule Alexanderstraße schreiben Texte zu unserem Grundgesetz.

Jannik präsentiert informative Einblicke rund um den Fastenmonat Ramadan 

Ramadan 

Seit dem 23. April feiern die Muslim*innen auch in Oldenburg den Fastenmonat Ramadan. Bevor  am 23.Mai die Fastenzeit mit einem großen Fest endet, wirft unser Radio Globale-Moderator Jannik einen genaueren Blick auf die dritte Säule des Islams. Zu Wort kommen die Studentin Bayan, der Schüler Yousef, der Mediendesigner Yakub und unser Radio Globale-Mitstreiter Seedy.
Viel Spass beim Reinhören  in unsere aktuelle Radio Globale- Sendung am Mittwoch, 20. Mai um 19 Uhr. auf UKW 106.5. Die Wiederholung ist am Sonntag, 24.Mai, 14 Uhr.

Vom 23. April bis zum 23. Mai findet dieses Jahr die Fastenzeit Ramadan statt.

Hier ein Beitrag  zur Maskenpflicht von Jameel.

Bedingt durch die Corona-Ausnahme-Situation sind unsere demokratischen Grundrechte massiv eingeschränkt. Wie gehen die Einzelnen aus unserer Radio Globale-Redaktion mit diesen Einschränkungen um? Hier 12 Videobotschaften dazu unter:https://www.youtube.com/playlist?list=PLkex7y3JYj21o2GT8-9UqTaRTfhLaq1Ws

 

Die VIELEN sind ein Bündnis für die Sicherung der Kunstfreiheit in Offenheit und Vielfalt.

Glänzende Aktionstage der VIELEN zum 75. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus und zum Europatag in der Region Nordwest in Oldenburg

Für ein offenes EUROPA DER VIELEN

Aktionen am 08. Mai 2020

NIE WIEDER – GLÄNZENDER STREAM NORDWEST – inkl. Livechat | 14-18 Uhr | Stream https://de-de.facebook.com/events/2590329781181549/
GLANZVOLLE SELFIESTATION | 14-17 Uhr | Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg | Damm 38-46
Aktionen am 09. Mai 2020
NEUE EUROPAHYMNE - FÜR EIN GLÄNZENDES EUROPA | 12.40 Uhr | Stream
https://www.youtube.com/watch?v=0tCjO2TwppsGLANZVOLLE SELFIESTATION | 10.30 – 14.30 Uhr | Horst Janssen Museum
FREI.SEIN -Eine kollektive Überlegung zur individuellen Freiheit | 18 Uhr | Landesbühne Niedersachsen Nord – Live-Stream

 

 

32 regionale Erklärungen der VIELEN gibt es in Deutschland. Wir sind auch dabei.

Lernort Demokratie -

Artikel über Radio Globale

 

"Demokratiebildung in der Schule" ist das Schwerpunkt-Thema der neusten Ausgabe der bundesweit erscheinenden Zeitschrift PädF - Pädagogische Führung - Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung. (2/2020; 31.Jg., PädF)

In dem folgenden Artikel konnten wir unser Projekt Radio Globale als Best-Practice-Beispiel vorgestellen. Hier der Link dazu: https://oeins-my.sharepoint.com/:f:/g/personal/buehrmann_oeins_de/ElXz7sHRVqdItrqcxHe5sGoBYyS5-umFKjDAootK7kaKVA?e=1oGgYu

 

 

Ostern 2020

14 Videobotschaften

 

Sonnige Ostertage wünscht die Redaktion von Radio Globale/MITEINANDER LEBEN.

 

In diesen Zeiten von Corona und "physical distancing"/Kontakteinschränkungen haben die Redaktionsmitglieder von Radio Globale Videobotschaften versendet. Diese sind aufzurufen unter
https://www.youtube.com/playlist…

 

Wir wünschen allen:
Bleibt gesund & munter!

Der Frühling ist da....

Wie steht es mit der Gleichberechtigung von Frauen und Männern?

Umfrage zum

8. März -  Internationaler Frauentag

 

"Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich" -

So steht es in Artikel 3 unseres Grundgesetzes.

 

Doch wie sieht die Realität aus?

 

Wir haben uns bei IBIS e.V., in der VHS e.V. und in  der Oldenburger Innenstadt umgehört. Wie steht es um die Rechte von Frauen, um gesellschaftliche Benachteiligung und Ungleichheiten? Welche Wünsche haben Frauen und Männer an eine gleichberechtigtere Zukunft.? Was kann jede*r Einzelne dafür tun? Wie sieht es mit der Unterstützung von Staat und Gesellschaft aus?

Hierzu hat das Team von Radio Globale viele unterschiedliche Stimmen eingefangen, zu sehen ab dem 13.03. auf YouTube.

 

 

Umfrage zum Internationalen Frauentag

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)  in Nürnberg

Expertenzirkel-Treffen beim BAMF

Jedes Jahr schreibt das BAMF Schwerpunktthemen für die Förderung von gemeinwesenorierten Projekte aus. Nun waren als Expert*innen die Projektverantwortlichen der geförderten Integrationsprojekte eingeladen, um aus der Praxis heraus über neue Ideen für die Projektarbeit und über Zukunftsfragen zu diskutieren. Viele Anregungen und Impulse konnten mit nach Hause genommen werden und die Netzwerkbildung der Projekte untereinander wurde gestärkt. Natürlich war  unser Oldenburger oeins-Projekt auch mit dabei.

Treffen der Integrationsprojekte im BAMF

Prof. Dr. Reinhold Friedel, UNO-Flüchtlingshilfe für Nordeutschland berichtet über die aktuelle Situatiion.

Neujahrsempfang der UNO-Flüchtlingshilfe

 

Eingeladen hatte die UNO-Flüchtlingshilfe für Norddeutschland  zu dem "traditionellen" Neujahrsempfang bei IBIS e.V..

Die Migrationsbeauftrage des Landes Niedersachsen, Doris Schröder-Köpf, eröffnete das Treffen mit einem Grußwort.

 

Auf die aktuelle Flüchtlingssituation und die derzeitige Arbeit des UN-Flüchtlings- hilfswerk UNHCR. ging Prof. Dr. Reinhold Friedl ein. Als Ehrengast konnte die Präsidentin des Schriftstellerverbandes PEN, Dr. Regula Venske,  begrüßt werden. Sie berichtete über verfolgte, unterdrückte und zur Flucht gezwungene Schriftsteller*innen weltweit

 

Uwe Erbel, Dr. Mousa  Mazidi, Doris Schröder-Köpf, Prof.Dr. Reinhold Friedl und Dr. Regula Venske beim Neujahrsempfang bei IBIS e.V.

Viele mögliche Themen und Termine für die nächsten Wochen wurden gesammelt.

Volles Haus

beim ersten Treffen des Radio Globale- Teams im neuen Jahr

 

Viele - auch neue - Interessierte hat es zu der 1. Redaktionssitzung 2020 gelockt. Aus unterschiedlichen Zusammenhängen und mit verschiedenen Schwerpunkt-Interessen kamen die Teilnehmenden zusammen.

Von dem Engagment für neu-zugewanderte Romas, über junge Theaterabeit, Migrations-begleitung  bis hin zu Studierenden aus dem Studiengang Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft reichte das Spektrum der Anwesenden.

Und es geht gemeinsam weiter...           

Erstmal den Einstieg finden....

Vielleicht mit einer Radiosendung?!?

Kameraarbeit vor dem Greenscreen im TV-Studio: 70 + 1 Jahre Grundgesetz

Die Würde des Menschen ist unantastbar“

https://oeins-my.sharepoint.com/:v:/g/personal/buehrmann_oeins_de/EaB3TpXoWJJBvm_mb4LY9AYB7q_W7pHT5kZWY1CR_SHcbg?e=IORT1i

 

In diesem Sinne wünschen wir allen Menschen nah und fern ein gutes Mit-einander und einen guten Start in ein friedliches, tolerantes und umsichtiges

Neues Jahr 2020! Weiterhin auf gute Zusammenarbeit! Herzliche Grüße von dem  Radio Globale-Team

 

 

Überschrift

 Radio Globale -Teammitglieder lesen die Artikel 1-5 aus dem Grundgesetz.

Mit dabei: Melina, Carsten, Lea, Anja, Susan, Maryam; Moderation: Ulli

Hier ein Tipp für die Nacht 21.12./22.12. 

ab 23 Uhr und 06 Uhr im oeins Radio:

Yalda-  Die lange Nacht der Geschichten -  in Deutsch und Persisch

Die längste und dunkelste Nacht des Jahres/Wintersonnenwende - der Sieg des Lichtes über die Dunkelheit - wird im iranischen und zentralasiatischen Kulturkreis bis zur Morgendämmerung mit dem Erzählen und Vorlesen von Geschichten gefeiert. Also Reinhören...

Yalda*-  Die lange Nacht der Geschichten -  in Deutsch und Persisch

Es läßt sich Vieles machen - mit dem eigenen Handy

Als Handy-Reporter*innen unterwegs

Handy-Film-Workshop

Filmproduktion mit dem Smartphone

 

Ende Oktober und Mitte November findet ein zweiteiliger Handy-Workshop in Kooperation mit dem OFZ (Oldenburger Fortbildungszentrum) statt.

Lehrer*innen setzen sich mit den Möglichkeiten der Filmgestaltung per Handy auseinander. 

 

 

Handy-Kurs mit Lehrer*innen, 

Kurz vor ihrer C1-Prüfung besucht der aktuelle Integrationskurs der VHS Oldenburg Radio Globale 

 

 

 

Informationsplattform Pufii wählt  

Radio Globale als Projekt des Monats Oktober!!!

Hier der Link dazu:

http://www.pufii.de/nano.cms/projekt-des-monats-oktober

Pufii ist ein gemeinsames Projekt des Deutschen Präventionstages (DPT), des Deutsch-Europäischen Forums für Urbane Sicherheit (DEFUS) und des Landespräventionsrates Niedersachsen (LPR) gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit.

Radio Globale  auf www.pufii.de

Es machte viel Spass - das Studiogespräch über unser Projekt Radio Globale.

TV-Sendung angekommen?!

Team von Radio Globale zu Gast 

 

Im Rahmen des oeins-TV-Magazins angekommen?! gibt es in der Oktober-Ausgabe die Auswertung unseres Projektes  Radio Globale. zu sehen. Als Studio-Gäste mit dabei sind Elly Do Valle Lamberts, SeedySaidykhan, Jameel Juralty und Dörthe Bührmann. Moderiert wird die Sendung von Uwe Fischer. Die Ausgabe ist auch in der oeins Mediathek zu sehen.

 

Uwe befragt Elly, Jameel, Dörthe, Seedy zu den Erfahrungen im Projekt Radio Globale.

Radio Globale TV

 

Schon über 150 Berichte gibt es auf unserem Radio Globale TV-YouTube-Channel zu sehen. Klicken Sie auf diesen Link https://www.youtube.com/channel/UCtgIYKUhxLJtNyhd1ThAMdQ

und lassen Sie sich überraschen von der Vielfalt der Beiträge, die in unserer Radio Globale- Redaktion enstanden sind. Hier arbeiten Menschen zusammen, die in Oldenburg leben - ob zugewandert, geflüchtet oder schon immer in Oldenburg beheimatet.

Oldenburg ist eine bunte Stadt! 

 

Druckversion | Sitemap
© Robbers Grafik Design